Großzügige Spenden ermöglichten erst die Einrichtung des einmaligen Zentrums für Hornhauterkrankungen
Möglich wurde dies durch die großzügige Spende der Klaus Faber Stiftung in Höhe von 1,2 Millionen Euro sowie die Unterstützung der LIONS Clubs International Foundation über 100,000 $. Endlich konnten die früheren OP-Räume der Augenklinik in einen hochmodernen Komplex, das „Klaus Faber Zentrum für Hornhauterkrankungen inkl. LIONS-Hornhautbank Saar-Lor-Lux, Trier/Westpfalz“ verwandelt werden. Auf über 150 m² findet die Hornhautbank Platz für einen großen, gut strukturierten Bürobereich, einen Empfangsbereich für Patienten, Angehörige und Besucher sowie für die erforderlichen Lagerräume mit modernsten Inkubations-, Kühl- und Gefriergeräten. Durch ein ausgeklügeltes Schleusen-System werden sowohl Mitarbeiter als auch Material vom Außenbereich bis ins Herzstück der Hornhautbank, einem Laborbereich mit höchster Reinraum-Qualität, geleitet.
Neben dieser hochmodernen Reinraum-Hornhautbank beinhaltet das „Klaus Faber Zentrum für Hornhauterkrankungen inkl. LIONS-Hornhautbank Saar-Lor-Lux, Trier/Westpfalz“ noch ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der Klinik für Augenheilkunde am UKS, das den Wert und die Bedeutung der Lehre und der praktischen Ausbildung unterstreicht:
Drei permanente Wetlabs mit 6 OP-Mikroskopen für die Ausbildung von Operateuren
Die Ausbildung in diesen Trainings-OPs bietet jungen wie auch erfahrenen Operateuren die Möglichkeit, praktische Fertigkeiten in neuen Techniken zu erlernen. Neben der Ausbildung der jungen Operateure im Haus bietet die Universitäts-Augenklinik auch jährlich mehrfach Fortbildungen zur Wundversorgung, zu Nahttechniken und vor allem zu den perforierenden und lamellären Keratoplastik-Techniken (verschiedene Techniken zur Durchführung einer Hornhauttransplantation) für externe Teilnehmer an, die bei Ärzten im In- und Ausland so regen Anklang finden, dass bereits eine Warteliste für das kommende Jahr besteht.
Der Bedeutung dieses Leuchtturm-Projektes angemessen, waren zahlreiche Gäste, Amt- und Würden-Träger der Einladung von Herrn Professor Dr. Seitz gefolgt und besuchten die Einweihungsfeier des „Klaus Faber Zentrums für Hornhauterkrankungen inkl. LIONS-Hornhautbank Saar-Lor-Lux, Trier/Westpfalz“ im Hörsaal der Universitäts-Augenklinik.
Noch bis in den späten Abend genossen die Gäste beim gemeinsamen Ausklang die einmalige Gelegenheit, diese sonst so streng verschlossene Einrichtung zu besichtigen und ihre bedeutende Arbeit hautnah zu erleben.
SR3 Saarlandwelle, Region am Nachmittag