Diabetische Retinopathie
Behandlung
Hintere Glaskörperabhebung (Blitze)
Hier liegt keine Netzhautablösung vor. Der Augenarzt wird regelmäßig Ihren Augenhintergrund untersuchen, um Netzhautlöcher frühzeitig zu erkennen.
Glaskörperblutung (Rußregen)
Ist die Netzhaut nicht einsehbar, wird das Auge mit Ultraschall untersucht. Wird ein Netzhautloch gefunden, erfolgt eine Operation mittels Laser, Kältetherapie, Buckelchirurgie oder vitreoretinaler Chirurgie.
Netzhautloch
Da ein Netzhautloch zu einer Netzhautablösung führen kann, wird es mit Laserherden umstellt. Der Eingriff erfolgt meist ambulant. Selten ist ein weiterführender Eingriff erforderlich. Die Lasernarben sind nach etwa zwei bis drei Wochen stabil. Sport sollte solange unterbleiben.
Netzhautablösung
Unbehandelt führt die Netzhautablösung oft zur Erblindung. Mit zwei Methoden kann die Netzhaut wieder angelegt werden und dem Auge eine Restsehfähigkeit erhalten bleiben:
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Eindellendes Verfahren: Plombe oder Cerclage. Der Augapfel wird von außen so eingedellt, dass alle Netzhautlöcher verschlossen werden.
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Glaskörperchirurgie: Bei der Vitrektomie wird möglichst viel vom Glaskörper entfernt, um den Glaskörperzug von der Netzhaut zu nehmen. Danach wird der Glaskörper durch Flüssigkeit, Gas oder Öl ersetzt. Oft wird vor der Operation der Augapfel vermessen und eventuell die (trübe) Linse durch eine klare Kunstlinse ersetzt.
Flyer Patienteninformation
- netzhaut-2024.pdf
- netzhaut-2024.pdf [927.31 KB]